Aktuelle Pressemitteilungen
3. Berufsparcours in Butzbach
Zum dritten Mal findet im September der Berufsparcours in Butzbach statt. Bei dieser Veranstaltung haben ca. 400 Schülerinnen und Schüler der Butzbacher Schulen Gelegenheit, herauszufinden, ob ein bestimmtes Berufsbild für sie interessant sein kann. Die teilnehmenden Unternehmen haben dafür kleine Aufgaben vorbereitet, anhand derer die persönliche Begabung herausgefunden werden kann.
Bisher sind 15 Unternehmen angemeldet, die Bandbreite geht dabei von der Klinik und Altenpflege über das Handwerk bis hin zu Handel und Verwaltung. Dazu der Kommentar eines Teilnehmers der letzten und auch dieser Veranstaltung: „Wir von dem Bauunternehmen Hildebrand sind bei dem Berufsparcours dabei, weil es eine tolle Möglichkeit ist, junge Menschen ganz betriebsspezifisch anzusprechen und persönlich kennenzulernen“ Anmeldeschluss ist der 25. Juni. Insgesamt können etwa 20 Unternehmen am Berufsparcours teilnehmen.
Es überraschend, dass bisher so wenig Handwerksbetriebe an dieser Veranstaltung teilnehmen. Offensichtlich ist die Ausbildungssituation in diesem Bereich nicht mehr so schlecht wie in der Vergangenheit.
Die Veranstaltung ist überwiegend finanziert durch die Arbeitsagentur, die Stadt Butzbach und den Gewerbeverein Butzbach aktiv.
Formlose Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
In Bad Vilbel ist ebenfalls im Herbst eine Veranstaltung geplant, weitere Regionen haben ebenfalls Interesse bekundet.
Fördermittel für Unternehmen
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Möglichkeiten es für Unternehmen gibt und wie wenig diese genutzt werden. Dies erfuhren auch die Teilnehmer der Infoveranstaltung von Butzbach aktiv am 14. Mai in der Gaststätte Wilhelmshöhe.
Kathrin Saskia Pirr von der Regionalen Diakonie Wetterau stellte das Angebot der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) vor, über das Unternehmen bei allen Fragen rund um Einstellung, Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung unterstützt werden. Ziel ist es nicht nur, behinderte Menschen in Beschäftigungsverhältnisse zu bringen, sondern auch Beeinträchtigungen in der bestehenden Belegschaft zu erkennen. Unternehmen sparen so z.B. bei der Ausgleichsabgabe und können gegebenenfalls weitere Förderungen beantragen.
Im Anschluss informierte Sabrina Metzger von Mein Segelwind GmbH über staatlich geförderte Weiterbildung bei Sprachtrainings. Dank der aktuellen staatlichen Programme können Firmen bis zu 100% der Kosten für Trainings und bis zu 75% Lohnkostenzuschuss erstattet bekommen. Dies bietet Unternehmen eine hervorragende Chance, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und die Sprachkenntnisse ihrer Mitarbeiter zu fördern.
Die Abwicklung der Antragstellung, vor der Unternehmen oftmals zurückschrecken, haben beide dadurch gelöst, dass sie das Ausfüllen der Anträge bzw. den Kontakt zu offiziellen Stellen übernehmen bzw. unterstützen.
Im Bild: Der Vorstand von Butzbach aktiv und in der Mitte links Sabrina Metzger und daneben Kathrin Saskia Pirr.
11. Butzbacher Late Night Shopping
Worum geht´s
In diesem Jahr soll es - am Freitag, dem 03.11.2023 - wieder ein Late Night Shopping geben.
Wer kann mitmachen?
Alle Ladenbesitzer in der Butzbacher Innenstadt. Die Teilnahme ist kostenlos, auch Flyer und Plakate werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Je mehr mitmachen, umso schöner wird der Abend.
Wir benötigen aber von allen Teilnehmern unbedingt eine Anmeldung, damit wir für die Pressearbeit alle Teilnehmer-Läden nennen können - ohne eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern und Anmeldungen können wir keine ordentliche Pressearbeit liefern.
Wann geht´s los?
Am Freitag, dem 03. November 2023, ab 18:00 bis 22:00Uhr.
Was wird geboten?Das hängt von den Läden ab. Jeder Laden darf und soll sich überlegen, was er/sie an diesem Abend mit den Kunden anstellen möchte (z.B. Modenschau, Weinausschank, Teetrinken, Lesungen, Musik, Produktvorführungen etc).
Wir werden zusätzlich den Marktplatz mit DJ Todd Tembary sowie die Straßen mit einer mobilen Seifenblasenshow beleben.
Auf dem Marktplatz lädt Biogea (bekannt vom Feierabendmarkt) mit Wein und Grill zur Pause ein.
Wie wird geworben?
So wie beim letzten Mal, d.h. über Poster in den Läden, über Flyer und über Pressemitteilungen, die wir mehrfach an rund 40 Lokalredaktionen bzw. Veranstaltungszeitschriften und -seiten versenden.
Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für die Butzbacher Innenstadt setzen.
Jahreshauptversammlung 2023 von Butzbach aktiv Wirtschaftsförderung e.V.
am Mittwoch, dem 11. Oktober, 19:00 Uhr
in der Wilhelmshöhe, Kleeberger Straße 51, 35510 Butzbach
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,
hiermit laden wir zur Jahreshauptversammlung 2023 von Butzbach aktiv Wirtschaftsförderung e.V. am Mittwoch, dem 11. Oktober 2023 um 19:00 Uhr in das Restaurant „Wilhelmshöhe“, Kleeberger Straße 51, 35510 Butzbach, ein.
19:00 Uhr – Vortrag Fachkräftemangel, Digitalisierung, demografischer Wandel – Welche Fördermöglichkeiten gibt es für kleine und mittlere Unternehmen?
Viele Unternehmen stehen vor gigantischen Herausforderungen: Wo und wie finde ich geeignete Mitarbeiter? Wie kann ich diese motivieren und langfristig halten? Passen unsere Strukturen und Prozesse noch, oder sind diese nicht mehr effizient? Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung? Wie werden wir innovativer? Wie müssen wir uns ausrichten, um langfristig gewinnbringend zu sein? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen zurzeit viele Organisationen. Um vor allem die kleinen und mittleren Unternehmen dabei zu unterstützen sich weiterzuentwickeln, stellen der Bund und das Land Hessen Fördermittel zur Verfügung. Im Rahmen der Veranstaltung werden die geförderten Beratungsprogramme vorgestellt und Anwendungsbeispiele diskutiert.
Referentin: Elisabeth Wissler
Der Vortrag ist kostenlos und steht auch für Nicht-Mitglieder offen.
20:00 Uhr - Jahreshauptversammlung 2023 von Butzbach aktiv
Tagesordnung
Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Berichte des Vorstandes
Bericht des 1. Vorsitzenden
Bericht des Schriftführers
Bericht des Kassenwartes
Bericht der Kassenprüfer
Entlastung des Vorstandes
Neuwahl des Vorstandes
Neuwahl der Kassenprüfer
Nachlese vergangener Aktionen und künftige Aktionen
Anträge
Verschiedenes
Anträge zur Jahreshauptversammlung sind spätestens 10 Tage vor dem Termin der Versammlung schriftlich an die Geschäftsstelle des Vereines zu richten.
Ausgewählte ältere Mitteilungen
Spende für das Ahrtal 08.02.2022
In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 fielen in Teilen der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter mit unvorstellbaren Zerstörungen und drastischen Folgen für die Menschen vor Ort.
Die Zerstörungen sind bislang kaum beseitigt, der Wiederaufbau wird noch Jahre in Anspruch nehmen. Staatliche Hilfen kommen bei den Betroffenen kaum und verspätet an.
Die Vorstandmitglieder von Butzbach aktiv haben daher Ende vergangenen Jahres eine private Spende des Vorstands in Höhe von 3.100,- € übergeben.
Im Bild: Martin Häuser (rechts) bei der Übergabe der Spende in Dernau an Norman Heß.
Sichtbarmachen der Butzbacher Betriebe im Youtube-Kanal der Stadt Butzbach 28.07.2021
Die Stadt Butzbach hat kürzlich unter dem Titel „Gut(h) besucht“ Ihren Videokanal um die Präsentation von Unternehmen ergänzt.
Wir freuen uns sehr, dass die Stadt ihren Videokanal bei youtube für die Darstellung der Betriebe geöffnet hat, um so für mehr Sichtbarkeit der Wirtschaft zu sorgen.
Die Idee stammte von Butzbach Aktiv: Wir hatten im Frühjahr mit der Stadt über eine digitale Fortführung der Anzeigenserie in der Butzbacher Zeitung gesprochen und vorgeschlagen, den Videokanal der Stadt für die Butzbacher Betriebe freizugeben. Ziel war es, dass jeder Butzbacher Betrieb ein Video einreichen kann und diese dann von der Stadt veröffentlicht werden, um damit einer großen Zahl von Betrieben eine digitale Präsentationsmöglichkeit mit großer Streuung eröffnen.
Die derzeit veröffentlichten Videos haben allesamt eine außerordentlich hohe Qualität und unterstützen das Ziel des Sichtbarmachens damit sehr gut.
Aktuell steht diese Möglichkeit aber leider nur sehr wenigen Betrieben zur Verfügung, da die Videos im Auftrag der Stadt erstellt werden und aus Kapazitätsgründen so nur eine niedrige zweistellige Zahl an Betrieben die Möglichkeit zur Darstellung bekommt. Betriebe außerhalb der Altstadt bleiben ganz außen vor.
Wir würden uns freuen, wenn die Stadt in einem zweiten Schritt nun auch die Möglichkeit eröffnet, dass alle Gewerbetreibenden auch eigene Videos einreichen können, um ein möglichst vollständiges Bild der heimischen Wirtschaft zu erhalten. Nur so wird aus der Aktion auch eine umfassende Wirtschaftsförderung.
Es kommt in den sozialen Medien übrigens der Eindruck auf, wir hätten die Betriebe ausgewählt. Das ist nicht der Fall. Uns wurde zwar eine Liste vorlegt, wir haben es aber abgelehnt, Betriebe auszuwählen (das steht uns weder zu, noch entspricht es dem Ziel unseres Vorschlags) und zudem unsere erheblichen Bauchschmerzen zur Geltung gebracht, wenn nur einige wenige Betriebe vom Videokanal profitieren können.
Butzbacher Zeitung vom 14.06.2019
BEFRAGUNG – Im Rahmen der Stadtentwicklung Gespräche mit Handel, Gewerbe und Gastronomie
BUTZBACH (thg). Die Grundstimmung in Handel, Gewerbe und Gastronomie ist in der Butzbacher Kernstadt positiv. Dieses Zwischenfazit zog gestern die Gruppe aus dem Team des Stadtentwicklungsprojekts „Butzbach bewegen“, die am Mittwoch und Donnerstag in den Läden und Betrieben in der Kernstadt unterwegs war. In Anlehnung an die Befragung von Passanten im vorigen Jahr, die kürzlich der Politik vorgestellt wurde (die BZ berichtete), wollte das Team herausfinden, wie zufrieden die Anbieter von Waren, Dienstleistungen und Gastronomie mit der Stadt sind.
Zu dem Team gehörte auch Erster Stadtrat Manfred Schütz. Das Stimmungsbild und Hinweise oder Fragen werden somit auch direkt vom Magistrat entgegengenommen. Eine erste Auswertung soll schon binnen drei Wochen erfolgen, eine Detailbetrachtung soll dann nach der Sommerpause vorgelegt werden.
Berufsmesse
Am heutigen Samstag, dem 27. September 2014 fand in Butzbach die 1. Butzbacher Jobbörse, veranstaltet von Butzbach Aktiv, statt. Ziel war es, Unternehmen und potentielle Mitarbeiter oder Auszubildende zusammenzubringen.
Der Fachkräftemangel ist mittlerweile auch im Mittelstand und Handwerk angekommen, umso wichtiger wird es für Betriebe, sich rechtzeitig und intensiv um Personal zu kümmern.
Mit der 1. Butzbacher Jobbörse wurde eine neue Plattform geschaffen, Betriebe und Interessierte zusammenzubringen. 22 Betriebe hatten dazu in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr Ihre Türen geöffnet und informierten engagiert über Berufsbilder, Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten und zeigten so aus erster Hand und „zum Anfassen“ unterschiedlichste Berufe aus Handwerk, Dienstleistung und Handel.
Das Konzept, dass neben einer Vermittlung von aktuell offenen Stellen auch über die jeweiligen Berufsbilder informiert werden sollte, ist durchaus aufgegangen. So waren unter den Besuchern nicht nur Schüler auf der Suche nach Praktika und Ausbildungsplätzen sowie Arbeitssuchende zu finden, sondern auch der ein oder andere Besucher, der sich über die Möglichkeiten in den Betrieben informiert hat - als Entscheidungsgrundlage für die eigene berufliche Perspektive.
Auch der Ansatz, die Messe verteilt bei den einzelnen Unternehmen stattfinden zu lassen, ist bei den Besuchern gut angekommen, denn diese konnten sich so ein besseres Bild vom Alltag im Beruf machen als bei einer zentralen Veranstaltung in einer Messehalle.
Im nächsten Jahr wird die Butzbacher Jobbörse daher in die zweite Runde gehen.